Gießlhütte - Ladingerhütte - Sandkogel - Moarhalteberg - Gießlhütte

Schneeschuh
    Gießlhütte

Herrliche Schneeschuhwanderrundtour auf der Saualpe mit Panoramablick ins Lavanttal

Die Tour beginnt vom Parkplatz,Gießlhütte (1.347 m ganzjährig bewirtschaftet). Vom Parkplatz gehen wir ca. 100 m den Wanderweg Nr. 5 entlang, biegen rechts in den Wald, und gelangen nach ca. 200 m wieder auf dem Wanderweg Nr. 5 und gehen weiter bis zu einer Wegkreuzung. Hier biegt man rechts ab und folgt dem markierten Weg 5a. Über eine Brücke überqueren wir den Beilsteiner Bach. Nach einem kurzen Anstieg sehen wir auf der rechten Seite die Gstetti Hütte. Wir gehen weiter den Serpentinen hinauf, und kommen auf einen Sattel, wo wir nordöstlich den Jurikogel (1.577 m) und in westlicher Richtung die Forstalpe mit ihren Öfen sehen. Weiter den Weg entlang sehen wir auf der linken Seite das Jagdhaus der Familie Henckel Donnersmark. Nach einer kurzen Gehzeit kommen wir zur Ladingerhütte (1.738 m nicht bewirtschaftet). Weiter geht es rechts von der Hütte bergauf in Richtung Sandkogel (2.011 m), (Kerngebiet für Gamswild). Östlich des Sandkogels führt die Tour hinunter zur Ramihütte welche wir rechts passieren und überquren dann den Beilsteiner Bach. Über den Moarhalteberg Weg Nr. 334, führt der Weg weiter, bis wir wieder zur Gießlhütte (ganzjährig bewirtschaftet) kommen.

• Ausrüstung: Schneeschuhe - Wanderstöcke - Wanderschuhe
  • Anreise: Graz/Klagenfurt A2 Süd, Richtung St. Michael - Richtung Lading-Gießlhütte Parkplatz.

Wolfsberg: St. Michael-Richtung Lading-Gießlhütte Parkplatz.

• www.wolfsberg.at
  • Quelle: Wolfsberg
  • Autor: Mayer Tourismunsbüro Wolfsberg

Parkplatz Gießlhütte

1. Gehen Sie nicht abseits der markierten Schneeschuhwanderwege

2. Achten Sie immer auf andere Wintersportler, besonders bei einer Pistenüberquerung.